Samstag, 23. Juni 2012

Die Rory Gilmore Reading Challenge.



Gilmore Girls gehört schon lange zu einer meiner Lieblingsserien. Rorys Büchergeschmack hat mich schon immer beeindruckt und ich habe mir vor ein paar Jahren schon mal gedacht, dass ich die Bücher auch gerne alle lesen würde. Aber irgendwie hatte ich diesen Gedanken dann auch schon wieder verworfen.
Vor ein paar Tagen bin ich dann zufällig über die Rory Gilmore Reading Challenge gestolpert bei diesem Blog und wusste sofort: da machste mit. Die Liste der ganzen Bücher werde ich jetzt nicht aufschreiben, aber die gibt es hier zu sehen. Und vorweg gesagt: die Liste ist LANG.
Ja was einem nicht plötzlich alles verlockend erscheint, wenn man eigentlich gerade andere wichtige Sachen zu tun hat. (Hallo, Magisterarbeit.)
Allerdings glaube ich auch, dass nicht alle Titel aus der Liste wirklich Bücher sind, die Rory gelesen hat. Vielmehr sind alle Bücher aufgelistet, die jemals erwähnt wurden, und bei einigen Titeln ging es in der Serie auch um die Verfilmung und nicht das Buch. (Wie zum Beispiel bei Der Pate.)
Aber egal, ich will es trotzdem versuchen.

Ich setze mir kein genaues zeitliches Limit. Eine Zeit lang ausschließlich so "harte Kost" zu lesen ist mir schon etwas zu anstrengend. Ein bisschen Abwechslung und leichte Lektüre zwischendurch muss ja auch mal sein.
Ich fange vorsichtig an und möchte erst mal versuchen jeden Monat mindestens ein Buch von der Liste zu lesen. (Wenn ich Lust auf mehr habe, ist das natürlich super.) Ich suche mir 5 Titel raus, die ich lesen werde und wenn ich mit denen durch bin, wähle ich 5 weitere Titel aus, und so weiter. So fällt es mir leichter den Überblick zu behalten und das ganze Vorhaben wirkt direkt nicht mehr ganz so unmöglich.

Einige der Bücher habe ich auch schon gelesen (Titel in deutscher Übersetzung):

1. Das Tagebuch der Anne Frank
2. Die Glasglocke - Sylvia Plath
3. Candide - Votaire
4. Die Komödie der Irrungen - William Shakespeare
5. Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone - Mark Haddon
6. Sakrileg - Dan Brown
7. Herr der Ringe: Die Gefährten - J. R. R. Tolkien
8. Frankenstein - Mary Shelley
9. Franny and Zooey - J. D. Salinger
10. Der große Gatsby - F. Scott Fitzgerald
11. Hamlet - William Shakespeare
12. Harry Potter und der Feuerkelch - J. K. Rowling
13. Harry Potter und der Stein der Weisen - J. K. Rowling
14. Ilias -  Homer
15. Jane Eyre - Charlotte Brontë
16. Betty und ihre Schwestern - Louisa May Alcott
17. Macbeth - William Shakespeare
18. Die Tagebücher einer Nanny - Emma McLaughlin
19. Northanger Abbey - Jane Austen
20. Stolz und Vorurteil - Jane Austen
21. Rapunzel - Die Gebrüder Grimm
22. Romeo und Julia William Shakespeare
23. Der Schatten des Windes -  Carlos Ruiz Zafon
24. Schneeweißchen und Rosenrot - Die Gebrüder Grimm
25. Die Frau des Zeitreisenden -  Audrey Niffenegger


Die ersten 5 Bücher, die ich heraus gesucht habe, sind diese:

Schöne neue Welt - Aldous Huxley (hiermit werde ich beginnen, da ich das Buch zufällig schon zu Hause habe)
Anna Karenina - Lew Tolstoi
Der Fänger im Roggen - J.D. Salinger
Große Erwartungen - Charles Dickens
Clockwork Orange - Anthony Burgess

Diese Challenge ist sicher keine leichte Sache und mal sehen wie weit ich komme. Viele der Bücher wollte ich sowieso gerne lesen, um die Allgemeinbildung ein wenig aufzufrischen, also bin ich hoch motiviert das auch durch zuziehen. Ich freu mich drauf. Und wer auch Lust auf diese Challenge hat, kann gerne mitmachen!

Kommentare:

Kat hat gesagt…

Hey :)
Du hast wirklich nen sehr schönen Blog. Die Challenge die du vorstellst hat mich direkt begeistert. Ich liebe Gilmore Girls! ;) Die werde ich mir direkt mal näher anschauen! :)
Vielleicht mach ich das dann auch eher so wie du ;)
LG Katharina

Seitenakrobatin hat gesagt…

Ich habe mir die Gilmore Girls auch gerne angesehen. Die Bücher die aufgezeigt werden habe ich nur leider nicht hier. Sehr schade :(
Aber die Idee dazu ist wirklich gut. Vielleicht machst du deine eigene deutsche Challenge dazu. Es wird bestimmt welche geben die sich dafür interessieren^^

Liebe Grüße
Silke

Anna hat gesagt…

O.o da hast du dir ja mal was vorgenommen =D

Streifenzebra hat gesagt…

Tolle Idee! Ich finde die Gilmore Girls zum Knutschen und von der Rory-Liste habe ich ohne es zu wissen schon fast alle Bücher gelesen. =D Viel Erfolg mit deinem neuen Blog, ich trage mich gleich mal als Leser ein.
Liebe Grüße
Streifenzebra

Streifenzebra hat gesagt…

*Hust* ich korrigiere, ich von DEINER Rory-Liste fast alles gelesen, die Liste auf Bookreviews vielleicht zu einem Drittel! =P

Kurzweilerin hat gesagt…

Schöner Blog ;), da schau' ich bestimmt öfter mal vorbei ;)) Und die Challenge ist totaal cool, ich liebe "Gilmore Girls" auch ;)

Becky Sharp hat gesagt…

"Der Fäbger im Roggen" oder im Original "The catcher in the rye" ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Wirklich eine tolle Geschichte, ich kann mich total mit dem Protagonisten identifizieren.

Ley hat gesagt…

Bin grad über deinen Blog gestolpert und finde ihn TOLL :D hab mich mal gleich als Leserin eingetragen =)
Haaach, ich hab die Gilmore Girls sooo gerne gesehen, obwohl das schon ein paar Jahre (?) her ist.....
Also an die Bücher, die Rory liest, traue ich mich wohl noch nicht ran, aber irgendwann will ich sie auf jeden Fall lesen! ;)

Enni hat gesagt…

Ach ja, die "Gilmore Girls" - eine meiner Lieblingsserien! Da schaue ich mir sogar die Wiederholungen von den Wiederholungen (usw.) gerne an! Wünsche dir viel Erfolg bei der Challenge!

Jenna hat gesagt…

Bin heute per Zufall über Deinen Blog gestolpert, sogleich Leserin geworden und auch ich habe mir vorgenommen Rorys Leseliste "abzuarbeiten" - meinen Eintrag dazu tippe gleich im Anschluss und werde Dir dann auch den Link dazu schicken.

Lg
Jenna

ZauberzungesTintenwelt hat gesagt…

Ich werde auch mitmachen! Bin vor ein paar Tagen auf deinen Blog gestoßen und fand ihn ziemlich schön. Habe heute auch meinen ersten richtigen "Bücherblog" erstellt, ich hoffe du schaust auch einmal vorbei.

Liebe Grüße von Köln an Köln. :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
Blogging tips