Mittwoch, 15. Januar 2014

Night School: Denn Wahrheit musst du suchen - C.J. Daugherty



Da es sich um die Rezension zum dritten Teil einer Reihe handelt, sind Spoiler zu den vorherigen beiden Bänden enthalten! 


Die Spannung steigt! Band 3 der großartigen Thrillerserie und Liebesgeschichte um Allie und das Geheimnis der NIGHT SCHOOL. Nacht für Nacht quälen Allie Albträume, seitdem ihre Freundin Jo ermordet wurde. Sie weiß, dass jeder, der ihr nahesteht, das nächste Opfer werden kann. Deshalb wehrt sie Sylvains Annäherungsversuche ab und verbirgt ihren Schmerz darüber, dass Carter sich von ihr abwendet. Allies Befürchtungen bestätigen sich, als ihre Großmutter das Geheimnis um die NIGHT SCHOOL enthüllt. Ihr wird klar, dass es nur eine Lösung gibt, wenn sie überleben und ihre Freunde schützen will: Sie muss der Wahrheit auf den Grund gehen und die gefährlichen Machtkämpfe beenden. 

(Quelle des Klappentextes)

Da mich schon Band 1 und 2 der Night School-Reihe begeistern konnten, war für mich klar, dass ich auch den dritten Teil unbedingt lesen muss. Und auch der erneute Ausflug auf Cimmeria hat mir wieder sehr gut gefallen!

Besonders an dieser Reihe mag ich, dass sich die Bücher weg lesen lassen wie nichts. Obwohl ich den zweiten Teil Der den Zweifel sät vor längerer Zeit gelesen habe, war ich schnell wieder in der Geschichte drin und die Seiten flogen nur so dahin. Allie ist am Boden zerstört über den Tod ihrer Freundin Jo und möchte die Rache an Nathaniel am liebsten selbst in die Hand nehmen. Direkt am Anfang des Buches plant sie einen mutigen Schritt, sodass mich das Geschehen sofort wieder mitgerissen hat. Nachdem uns Lesern in den vorherigen Bänden eher kleine Häppchen über Cimmeria und der Night School gegeben wurden, erfährt man nun endlich, was genau hinter der Organisation steckt. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn der komplette Zusammenhang war mir vorher noch nicht ganz klar und so liefert der dritte Band endlich einen genaueren Einblick in die Hintergründe. 

Allie hat es mir jedoch nicht immer ganz leicht gemacht. Aufgrund ihrer Trauer lebt sie in Denn Wahrheit musst du suchen in ihrer eigenen Welt und kapselt sich von ihren Mitschülern ein wenig ab. Dass Allie sich so zurückzieht, ohne auf die Gefühle ihrer Freunde zu achten, hat mich immer wieder ein wenig geärgert. Vorteil hier ist allerdings, dass das ewige Hin und Her zwischen Allie, Sylvain und Carter, das mir im zweiten Teil schon ein wenig auf den Keks gegangen ist, mehr oder weniger ein Ende hat. Die Beziehungsprobleme Allies sind somit eher hintergründig. Vielmehr geht es um die Gefahr, die immer noch von Nathaniel ausgeht und die Frage, wie man ihm endlich das Handwerk legen kann. Auch das Problem des Spions in den eigenen Reihen nimmt wieder eine große Rolle ein, wobei es zu überraschenden und erschreckenden Wendungen kommt. 

Ich muss zugeben, dass im Vergleich zu den übrigen Bänden in Denn Wahrheit musst du suchen eher verhältnismäßig wenig passiert und die Vorwürfe eines "Zwischenbandes" irgendwo berechtigt sind. Es geht, vom großen Finale einmal abgesehen, weniger actionreich zu, aber trotzdem werden einige Aspekte thematisiert, die sicherlich noch von großer Bedeutung sein werden. Mich zumindest konnte auch der dritte Band der Night School-Reihe wieder sehr gut unterhalten und diejenigen, die die ersten beiden Bände geliebt haben, werden auch diesen mögen!

4 von 5 Herzen


411 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Verlag: Oetinger
Erscheinungsdatum: 16. September 2013
Reihe: 3. Teil der Night School-Reihe
          Rezension zu Teil 1
          Rezension zu Teil 2
Night School: Denn Wahrheit musst du suchen bei Amazon


Kommentare:

Maren Haase hat gesagt…

Ich LIEBE diese Reihe! Habe auch schon die drei Teile gelesen und erwarte sehnsüchtig die letzten beiden! :)
Bin schon so auf das Ende gespannt und ob es dann mal mit Allie und Sylvain wirklich klappt :D

Nabura hat gesagt…

Ich finde die Reihe bisher gut, kann dir bei deiner Meinung zum dritten Teil aber voll zustimmen: Im Vergleich zu den ersten zwei Bänden ist wirklich nicht viel passiert.

Ich bin schon jetzt total gespannt, ob sich der vierte Band wieder steigern kann!

LG Hanna

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
Blogging tips